KRASS – T – „ LE JOUR DU SAIGNEUR“
Alter ,was geht denn hier ab ? Bei dem eher ziemlich beknackten und billigem Cover , welches schon ganz leicht an völliger Talentfreiheit erinnert , hätte ich auch musikalisch nun nicht wirklich was enorm tolles erwartet . Aber zum Glück soll man ja nicht die gestalterische Arbeit ,sondern das Musikalische beurteilen .Und hierbei hinterlassen die Franzosen einen durchaus positiveren Eindruck .Denn hier vermischt die Truppe aus Frankreich die verschiedensten ,eher im Extremlager vorzufindenden Elemente ,wobei man zwar als Oberkategorie den Grindcore nennen sollt ,dieser aber nicht in wirklicher Reinkultur dargeboten wird .Gut ,so ein paar enorme Blastattacken werden einem natürlich auch um die Ohren gepfeffert ,aber insgesamt gesehen ,geht’s halt nicht wirklich geradlinig vorwärts . So findet man ,gerade wenn es mal etwas “schleppender“ vorwärts geht ,doch so einiges aus dem Hardcorebereich wieder. An anderer Stelle tauchen dann mal wieder Mosher taugliche Thrash Metal Riffs auf ,welche sich dann wiederum in Uptempo-Bolzparts verwandeln .Ist schon interessant ,wie gekonnt die dies alles miteinander verbinden . Enorm prägnant für die Songgestaltung sind hierbei vor allem der Bass und die Gitarren .Teilweise zeigt sich der Bass von so einer enormen Härte und mit solchem Druck ,das dieser fast schon wie ein Granateneinschlag auf einen wirkt . Die Riffs ziehen hierbei fast durchweg enorm nach vorn los ,wobei man über weite Strecken sogar leicht punkig angehaucht wirkt . Das man die einzelnen Stücken mit ner fetten Portion an Groove versehen hat ,ist ja beinahe schon selbstverständlich .Der für mich etwas hintergründig agierende Gesang  ,im leichten growl Ausdruck und stellenweisem Gekreische ,untermalt noch mal zusätzlich die Extreme dieser Mucke .Musikalisch abwechslungsreich sind die schon und man hämmert fast durchgängig fett auf den Zuhörer ein . Aber beim songwriting kann man durchaus noch so einiges verbessern .Ideen haben die Franzosen auf jeden Fall ne ganze Menge , aber dieses gewisse ETWAS ,welches einen völlig niedermachen kann ,fehlt halt noch . ( LEO )